Donnerstag, 26. Februar 2015

Die ersten Schultage

Hey,


heute will ich mal etwas über meine ersten Tage in der Schule schreiben.
Diese startete am Dienstag, den 3.2, da Montag ein Feiertag in Nelson war. Wir versammelten uns alle vor der Schule und keiner wusste, wo wir hingehen mussten. Also warteten wir direkt vor der Main-Hall. Nach kurzer Zeit kamen ein paar Lehrer und wir gingen hinein und setzten uns auf die Stühle, die genau gegenüber denen der Lehrer standen. Alle waren sooo still! Dann hielten verschiedene Lehrer so eine Art Reden, auf Englisch so wie auf Maori. Darauf ,, sangen " die Lehrer etwas auf Maori, und wir Schüler sangen danach auch etwas auf Maori, was wir zuvor vor der Halle kurz geübt hatten. Außerdem machten ein paar Schüler unf Lehrer eine Art Begrüßungszeremonie, d.h. sie legten ihre Stirn aneinander und berührten sich gegenseitig mit den Nasen.


Nach dieser Begrüßungszeremonie haben wir Internationals ein kurzes Quiz gemacht und wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen machten wir dann eine Schulrundführung und bekamen ein paar generelle Informationen zur Schule, Regeln und Fächern. Außerdem mussten wir einen Englisch- und Mathe- Test machen, damit wir ins richtige Level eingestuft werden konnten. Nach der Schule gab es dann noch ein kleines Barbecue neben dem International Office, und dann hatten wir endlich frei!


Direkt darauf wollten wir gerne zum Strand, und wir gingen zu Fuß da wir dachten, dass es nicht so weit ist. Doch wir brauchten nicht 3 min, wie die Lehrer zuvor vermuteten, nein -  wir sind 50 min durch die Hitze gelaufen. Deswegen hatten wir schon Angst, dass die anderen vom Nelson College schon auf uns warteten, doch auch sie verschätzten sich etwas uns kamen 30 min später endlich an. Zur Abkühlung sind wir dann erstmal schwimmen gegangen.


Am nächsten Tag hatten wir aber auch noch keinen normalen Unterricht, sondern bekamen noch ein paar Infos und wählten unsere Fächer, was schwieriger war als gedacht.
Erst am dritten Tag ging die Schule wirklich richtig los. Wir gingen erst zu Form Class, bekamen darauf unsere Stundenpläne und dann ging es auch schon in den normalen Unterricht. Mein erstes Fach war PE - also Sport. Die Schüler waren nicht wirklich interessiert, so dass es schwer war ein Gespräch anzufangen. In Health - Gesundheit... -  waren sehr viele Internationals, so dass es noch viel schwieriger war sich in die Gruppe zu integrieren. Mathe danach war ganz ok, auch da konnte ich nicht wirklich Kontakt zu Kiwis aufbauen, aber es war ja erst der erste Tag, aber den Unterrichtsstoff habe ich ganz gut verstanden.
Nachmittags lag ich nur Zuhause und habe mich ausgeruht, gegessen...


Dann war die erste Schulwoche auch rum, denn Freitag war Waitangi Day, also schulfrei.


Bis später
Lea







Auf dem Schulgelände

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen